Samstag, 1. Juni 2024

HALBZEIT IN BUCHARA

Hallo ihr Lieben,

gestern sind wir erst gegen ein Uhr nachts in unserem Hotel in Buchara angekommen und der erste Schock: Mein Zimmer hatte gar keine Fenster und es roch noch dazu unschön. Ich habe hier nicht wieder ein Hilton-Hotel erwartet, aber ein Fenster im Zimmer schon. Wir sind ja schließlich nicht auf Kreuzfahrt und ich habe auch keine Innenkabine gebucht:-). Nach der kurzen Nacht bin ich dann auf die Barrikaden gegangen und Awas hat sich heute um ein anständiges Zimmer für mich gekümmert.
Aber nun zu den wichtigen Dingen: Buchara ist ein sehr gepflegtes Städtchen, das seit dem Mittelalter Schritt für Schritt zu einem der wichtigsten Handelszentren entlang der Seidenstraße avancierte. Gut erhalten sind heute noch so genannte "Karawansaray“, was Händlerhotels bedeutet. Da konnten die Händler nicht nur übernachten, sondern auch die Nischen unter den Kuppeln buchen und ihre Ware verkaufen. Heute beherbergen einige dieser „Kuppelmärkte“ Basare, die von Teppichen, über Gewürze wie Safran bis hin zum perfekten Geburtstagsoutfit alles anbieten. Bitte beachtet hier meine Herzgeste: Rechte Hand aufs Herz gelegt und "Rahmat" (bedeutet "Danke") gesagt öffnet hier Türen und Herzen. Diese Geste nutze ich über zwanzig Mal am Tag und bekomme alles, was mein Herz begehrt:-).
Gestärkt haben wir uns hier bei 35 Grad mit einem Gewürztee, bevor unsere „Karawane“ dann zur berühmten Kalon Moschee weiterzog, die mit ihrem 47 Meter hohen Minarett und den 288 Säulen das Wahrzeichen der Stadt darstellt. Das Minarett diente früher übrigens nicht nur dem Ruf zum Gebet, sondern auch als Leuchtturm für die Karawanen auf der Seidenstraße. Jetzt werde ich unter die Dusche springen und mich dann mit der Gruppe zum Abendessen  inklusive Folklore Darbietung aufmachen.
Ich hoffe, euch allen geht’s gut, denn ich habe in den Zeitungen gelesen, dass in Bayern Katastrophen-Alarm ausgerufen wurde und Baden-Württemberg mit einer Jahrhundertflut rechnet. Hier herrschen dagegen Temperaturen von über 35 Grad - wie verrückt ist das denn! 

Fühlt euch umarmt von
eurer Maggie




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

REICH BESCHENKT WIEDER ZUHAUSE ZURÜCK

Hallo ihr Lieben der Abschiedsabend verlief anders als geplant. Wieder haben wir in einer angesagten Location gegessen, allerdings nur in de...