Sonntag, 2. Juni 2024

BUNT, BUNTER, BUCHARA

Hallo ihr Lieben,

die Folklore-Show gestern Abend entpuppte sich als Modenschau, so eine Art GNTM auf Usbekisch;-). Wir waren tatsächlich die einzigen Touristen - welch’ ein Glück! Die jungen Damen präsentierten die neueste Mode mit Anmut und Grazie, sodass wir verzaubert waren. Zum Abendessen besuchten wir wieder einmal eine wunderschöne Gartenanlage wie ich sie in Deutschland noch nie gesehen habe. Bei uns würde man bestimmt daraus einen angesagten Club machen. Wie immer gab es spontane Gespräche und Fotos mit einheimischen Frauen. Überhaupt erwacht Buchara erst abends zum Leben, denn da wird es mit 30 Grad etwas kühler:-)
Heute morgen überraschte und Awas mit seiner 12-jährigen Tochter Gulli, die mit uns ihr Englisch aufbessern wollte. Wie gut, dass ich ein paar Gummibärchen aus Deutschland eingepackt habe!
Dann hieß es für uns Frauen Kopftücher auf und Röcke an, denn wir besuchten eine berühmte Sofisten-Pilgerstätte, das Grabmal des Bahamas-und-Din Naqshband  Bukhari, den Gründer des Naqshbandi-Ordens. Hier habe ich einige Kinder fotografiert, die mit ihren Müttern und Omas unterwegs waren. Danach haben wir noch ein Mausoleum aus dem 14. Jahrhundert besucht, wo aus der Hiobsquelle Heilwasser sprudelt. Gekostet habe ich es nicht, da ich nicht sicher bin, ob es irgendwelche schädlichen Keime enthält. Zum guten Schluß war die Ark-Zitadelle dran, eine Festung aus dem 4. Jh. vor Christus, die im Laufe der Jahrhunderte immer wieder zerstört und aufgebaut wurde. Die Zitadelle schloss einst die gesamte Stadtanlage ein, sämtliche Häuser des Emirs, seiner Frauen und Verwandten sowie Staatsdiener. Des Weiteren sind hier auch Ställe, Lagerräume für Kleider, Waffen sowie Schätze zu finden, genauso wie ein Gefängnis und eine Polizeistation und heute natürlich auch Souvernirshops!
Zur Belohnung der Besichtigung bei 37 Grad Hitze gab es einen genialen Ausblick auf die Kalon Moschee. Damit verabschiede ich mich von euch für heute, denn morgen müssen wir früher aufstehen, da wir die Wüste auf dem Weg nach Chiwa durchqueren,

eure Maggie





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

REICH BESCHENKT WIEDER ZUHAUSE ZURÜCK

Hallo ihr Lieben der Abschiedsabend verlief anders als geplant. Wieder haben wir in einer angesagten Location gegessen, allerdings nur in de...