Donnerstag, 6. Juni 2024

REICH BESCHENKT WIEDER ZUHAUSE ZURÜCK

Hallo ihr Lieben

der Abschiedsabend verlief anders als geplant. Wieder haben wir in einer angesagten Location gegessen, allerdings nur in der halben Besetzung: Awas hat mit Ernie, Anita und mir kurz zu Abend gegessen, danach haben wir gepackt und nur ganz kurz geschlafen, da es um 3 Uhr morgens zum internationalen Flughafen von Taschkent ging. Ich würde jetzt lügen, wenn ich schreiben würde, dass unsere Rückreise keine Zitterpartie aufgrund der FTI- bzw. BigXtra-Pleite war. Jeder Schritt bei den Sicherheitskontrollen verursachte Herzklopfen und erst als wir alle unsere Tickets in den Händen hielten, war die Freude grenzenlos!
Dann flogen wir knapp 5 Stunden nach Istanbul und erwischten den Anschlussflug nach Frankfurt gerade noch rechtzeitig, da in Istanbul echt viel Traffic herrschte und die Gates sehr weit auseinander liegen. Istanbul ist halt das Drehkreuz zwischen Europa und Asien. Über meinen Mittelplatz war ich nicht so glücklich, konnte aber noch in eine freie Reihe am Notausgang wechseln, wo ich - genauso wie Claudia und Klaus - mega viel Beinfreiheit hatte:-).
In Frankfurt herrschte bei der DB wie immer Chaos mit stundenlangen Verspätungen, aber ich habe mich einfach vom Universum leiten lassen und noch einen ICE nach München mit über zwei Stunden Verspätung bekommen, der mich ohne Umsteigen in 1:20 Std. nach Stuttgart brachte. Der Knaller: In Stuttgart war dann plötzlich Endstation, aber für mich lief die Rückreise wie am Schnürchen! Nun bin ich gesund und glücklich wieder zuhause und natürlich unendlich dankbar, diese unvergessliche Reise mit diesen wunderbaren Menschen gemacht zu haben. Ich bin wieder einmal reich beschenkt worden, danke Universum!

Bis zum nächsten Mal,
eure Maggie



















Mittwoch, 5. Juni 2024

WIEDER IN TASCHKENT - DER ABSCHIED NAHT

Hallo ihr Lieben

gestern haben wir unser Abendessen inklusive Folklore über den Dächten von Chiwa genossen. Die Abendsonne tauchte alles in ein goldenes Licht und verlieh der Altstadt, die von sandfarbenen Wehrmauern umgeben ist, einen ganz besonderen Zauber. Auf dem Heimweg ins Hotel habe ich noch eine kleine Fotosession eingelegt und ein paar Sehenswürdigkeiten bei Nacht fotografiert. 
Heute waren wir schon um halb sechs Uhr morgens auf dem Weg zum Flughafen, um nach Taschkent zu fliegen. Die Hälfte von uns schwächelt etwas: Unser Guide ist im Bad ausgerutscht und hat sich Blessuren an Nase und Stirn geholt. Einige Gäste kämpfen mit Durchfall, andere mit Kreislauforoblemen. Ich habe ihnen mit meiner Reiseapotheke ausgeholfen und bin - Gott sei Dank - fit. An Bord des Fliegers kam das witzigste Sicherheitsvideo, das ich je gesehen habe: Das Bordpersonal wurde nämlich kurzerhand in die Wüste verfrachtet…die usbekische Kreativität kennt keine Grenzen:-). Während des Fluges wurden wir von sehr charmanten Stewardessen umsorgt und landeten pünktlich, sodass wir noch einen halben Tag Sightseeing in der Hauptstadt machen konnten.
Mein Highlight war eine riesige Markthalle, die wie ein UFO aussah und wo man von Obst, Gemüse, Fleisch über Stoffe, Kleidung, Schuhe bis hin zur Keramik und Elektronik alles bekommt. Ich war von dem bunten Treiben total fasziniert, v.a. von den ausdrucksstarken Gesichtern. Danach sind wir noch Metro gefahren, was auch ein ganz besonderes Erlebnis war, da die Metrostationen hier kunstvoll gestaltet sind. Ein Polizist, der mehr wie ein Europäer als ein Asiate aussah, sprach uns an und wir konnten die obligatorischen Touri-Fotos machen:-).
Nun ruhe ich mich frisch geduscht in unserem ersten Hotel aus, das hochwertig war. Ich werde noch meinen Koffer neu packen, eine Karte für Awas’  Geldgeschenk schreiben, dann eine Kleinigkeit essen und vor allem beten, dass wir trotz der Pleite unseres Reiseveranstalters morgen heile nach Hause kommen. Die Rückreise geht wieder über Istanbul nach Frankfurt. Diese Nacht wird noch kürzer als die letzte. Aber ich bin unendlich dankbar, diese Reise gemacht zu haben, denn alle weiteren sind ja abgesagt worden - ich habe also Glück im Unglück gehabt. Danke Universum:-).

Auf bald,
eure Maggie



























Dienstag, 4. Juni 2024

CHIWA - VON MEDRESSEN, MOSCHEEN UND MENSCHEN

Hallo ihr Lieben,

nach einem bescheidenen Frühstück in einem bescheidenen Hotel - die Insolvenz unseres Reiseveranstalters macht sich zusehends bemerkbar - haben wir uns aufgemacht, um Chiwa (gehört zum UNESCO Weltkulturerbe) zu erobern. Zuerst schauten wir uns die Muhammad Amin Khan Medresse an, die im 19 Jh. erbaut wurde. Bekannt ist euch bestimmt von Bildern die sogenannte Kalta Minor, das unvollendete oder verkürzte Minarett. Es ist knapp 30 statt 80 Meter hoch geworden. Sowohl das Minarett als auch das Gebäude sind mit glasierten blauen Keramikfliesen übersät, die einzeln gebrannt, nummeriert und dann in der richtigen Reihenfolge angebracht wurden. Es ist das Wahrzeichen der Altstadt. Nebenan befindet sich übrigens ein gehobenes Hotel, das Teile der Medresse als Hotelzimmer nutzt.
Auf dem Weg zur berühmten Dschuma-Moschee, der ältesten Moschee Chiwas, die im 10. Jahrhundert erbaut wurde, kam mein persönliches Highlight des Tages: Eine Einheimische hat mitten auf dem Platz in einem alten Steinofen gefüllte Teigtaschen und Kräuterfladenbrote gebacken. Diese werden übrigens an die Innenseite des Steinofens geklebt bis sie gar sind und schmecken köstlich! Ihre Tochter hatte ihr dabei assistiert, weil sie einmal die Tradition fortsetzen wird.
Beim Bummeln kamen wir dann an einer Jurte in einem Innenhof vorbei, wo uns eine Schulklasse entdeckte und in Beschlag genommen hatte bis wir das obligatorische Touri-Foto geschossen haben. Für Kinder sind wir nämlich hier so etwas wie VIPs:-).
Danach tauchten wir in ein Meer aus 200 Säulen in der besagten Dschuma-Moschee ein, die älteste Säule kommt übrigens aus Indien und ist aus Baumwollholz gefertigt. Claudia aus der Schweiz kam aus dem Staunen nicht mehr raus, Ernie und ich machten uns wiederum aus dem Staub, um mein Ausgehkleid für heute Abend zu besorgen.
Dieser wird allerdings kurz ausfallen, da wir morgen früh einen Inlandsflug nach Taschkent haben und dort unseren letzten Tag in Usbekistan verbringen.

Viele Küsse
eure Maggie





















REICH BESCHENKT WIEDER ZUHAUSE ZURÜCK

Hallo ihr Lieben der Abschiedsabend verlief anders als geplant. Wieder haben wir in einer angesagten Location gegessen, allerdings nur in de...