Hallo ihr Lieben
gestern haben wir unser Abendessen inklusive Folklore über den Dächten von Chiwa genossen. Die Abendsonne tauchte alles in ein goldenes Licht und verlieh der Altstadt, die von sandfarbenen Wehrmauern umgeben ist, einen ganz besonderen Zauber. Auf dem Heimweg ins Hotel habe ich noch eine kleine Fotosession eingelegt und ein paar Sehenswürdigkeiten bei Nacht fotografiert.
Heute waren wir schon um halb sechs Uhr morgens auf dem Weg zum Flughafen, um nach Taschkent zu fliegen. Die Hälfte von uns schwächelt etwas: Unser Guide ist im Bad ausgerutscht und hat sich Blessuren an Nase und Stirn geholt. Einige Gäste kämpfen mit Durchfall, andere mit Kreislauforoblemen. Ich habe ihnen mit meiner Reiseapotheke ausgeholfen und bin - Gott sei Dank - fit. An Bord des Fliegers kam das witzigste Sicherheitsvideo, das ich je gesehen habe: Das Bordpersonal wurde nämlich kurzerhand in die Wüste verfrachtet…die usbekische Kreativität kennt keine Grenzen:-). Während des Fluges wurden wir von sehr charmanten Stewardessen umsorgt und landeten pünktlich, sodass wir noch einen halben Tag Sightseeing in der Hauptstadt machen konnten.
Mein Highlight war eine riesige Markthalle, die wie ein UFO aussah und wo man von Obst, Gemüse, Fleisch über Stoffe, Kleidung, Schuhe bis hin zur Keramik und Elektronik alles bekommt. Ich war von dem bunten Treiben total fasziniert, v.a. von den ausdrucksstarken Gesichtern. Danach sind wir noch Metro gefahren, was auch ein ganz besonderes Erlebnis war, da die Metrostationen hier kunstvoll gestaltet sind. Ein Polizist, der mehr wie ein Europäer als ein Asiate aussah, sprach uns an und wir konnten die obligatorischen Touri-Fotos machen:-).
Nun ruhe ich mich frisch geduscht in unserem ersten Hotel aus, das hochwertig war. Ich werde noch meinen Koffer neu packen, eine Karte für Awas’ Geldgeschenk schreiben, dann eine Kleinigkeit essen und vor allem beten, dass wir trotz der Pleite unseres Reiseveranstalters morgen heile nach Hause kommen. Die Rückreise geht wieder über Istanbul nach Frankfurt. Diese Nacht wird noch kürzer als die letzte. Aber ich bin unendlich dankbar, diese Reise gemacht zu haben, denn alle weiteren sind ja abgesagt worden - ich habe also Glück im Unglück gehabt. Danke Universum:-).
Auf bald,
eure Maggie




















Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen