Hallo ihr Lieben,
Das Frühstücksbuffet im Hilton ließ keine Wünsche offen: Ich habe mich auf den Bürek, Pfannkuchen mit Topfen, gebratenes Gemüse und allerlei Obst, insbesondere Kirschen und frische Walnüsse, konzentriert. So gestärkt haben wir uns Schritt für Schritt Samarkand erobert, zunächst das Timur-Mausoleum, die Ruhestätte des Timuruiden-Herrschers, der seiner Lieblingsfrau später die Bibi-Khanum-Moschee gewidmet hat. Neben dem Prachtbau und der vergoldeten Ruhestätte - mit fast so vielen Touristen wie in der Sixtinische Kapelle - haben mich die verschleierten Frauen fasziniert, manch' eine japanische Touristin versucht es den Muslimas gleichzutun:-).
Der nächste Höhepunkt war der Registan Platz, übersetzt: Sand-Platz, da es im Mittelalter der Knotenpunkt der Händler war und damit das Pipi der Tiere der vielen Karawanen nicht roch, hatte man ihn mit Sand aufgeschüttet. Heute gehört der Platz zu den schönsten der Welt. Übrigens bedeutet die Endung „istan“ nicht nur Platz, sondern auch „Stamm“. Deswegen könnt ihr euch die Volksstämme in den Ländern selbst ableiten: Usbekistan, Turkmenistan, Pakistan, Afghanistan, etc.
Direkt vor dem Platz haben wir ein Familienfoto gemacht, denn Awas nennt uns Familie, da unsere Reisegruppe so klein ist. Wir wurden auch mehrfach von einigen Einheimischen angesprochen, ob sie uns fotografieren dürfen und wir taten ihnen gleich. Mich hat auch eine Klassenlehrerin mit ihren Schülern angesprochen, ob ich mit ihnen etwas Englisch üben kann und das habe ich natürlich gerne gemacht.
Danach besuchten wir besagte Bibi-Khanum-Moschee sowie einen farbenfrohen Bazar, auf dem ich mir frische Zitronen für meinen Morgentee gekauft habe. Abgerundet wurde der Tag mit einem Essen bei einer usbekischen Familie und dem Registan-Platz bei Nacht, der mich komplett verzaubert hat. Denn ausgerechnet heute wurde extra für eine Auslands-Delegation der Prachtpalast zum Zentrum eines 3D-Licht-Spektakels (siehe Film) und wir waren per Zufall zur richtigen Zeit am richtigen Ort oder besser gesagt: Mit Hilfe des Universums:-)
Schlaft gut,
eure Maggie








Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen