Hallo ihr Lieben
der erste Tag in Taschkent neigt sich dem Ende zu, ich sitze gerade im Schnellzug nach Samarkand und danke dem Universum, dass wir ihn erwischt haben.
Denn Putin war hier zu Gast und war gerade auf dem Weg zum Flughafen, sodass die halbe Stadt gesperrt war und die andere Hälfte im Stau stand, wir inklusive.
Auf meine Initiative sind wir kurz vor dem Bahnhof mitten auf der Straße aus dem Bus ausgestiegen und rannten mit unseren Koffern los. Zwischendurch mussten wir noch eine Röntgenkontrolle passieren, bei der ich bei rot durchgesaust bin und nur „Implantat“ gerufen habe, „Titania“ hätten die eh nicht verstanden. Nun sitzen wir sieben Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz samt unseres Guides Awas im Schnellzug und sind einfach nur dankbar.
Aber jetzt der Reihe nach: Nach fünf Stunden Schlaf und einem genialen Frühstück ging es heute in die Stadt, zunächst ins Zentrum für angewandte Kunst, das in einem alten Haus eines reichen Händlers beherbergt ist. Dort gab Kunsthandwerk,Musikinstrumente, Seidenstoffe, etc. zu bestaunen, aber viel besser waren Awas Geschichten: Wusstet ihr, dass die Turbane der Beduinen 15 Meter lang sind? Denn Teile davon wurden zur Entsorgung von Leichen genutzt, falls jemand unterwegs gestorben war. Danach schlüpften die Damen unter uns in einen Kaftan und besuchten die Khast Imam Moschee, wo unser Guide uns Parallelen zwischen den Weltreligionen aufzeigte. Der Teppich war übrigens so flauschig, das ich am liebsten dort ein Nickerchen gemacht hätte. Zwischendurch sprechen uns immer wieder Menschen an und heißen uns willkommen, weil sie neugierig auf Touristen sind. Ich fühle mich sehr wohl, habe eine kleine, feine Gruppe und bestimmt den besten Guide von Usbekistan erwischt:-)
Das Essen war bisher auch köstlich, so eine Mischung aus russischer und orientalischer Küche, heute gab es das in einem traditionellen Lokal, das auch Hochzeiten ausrichtet - so richtig schön kitschiger Pomp überall, bis auf einen Ort: die Toilette, denn die stillen Örtchen sind hier meistens Plumpsklos. Bis auf das Hiltonhotel heute: In unseren Zimmern gibt es beheizte Klodeckel!
Gute Nacht,
eure Maggie








Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen